Dass die Entwicklung des Porsche 924 in den frühen 70ern unter VW-Regie beginnt, verzeihen ihm viele Anhänger der Marke anfangs nicht. Dabei ist er bei seinem Debüt 1976 längst zum echten Porsche gereift. Das Coupé wirkt eigenständig, die Linie ist zeitlos elegant. Seine vom Käfer 1303 übernommene Hinterachse beschert dem Frontmotor-Sportwagen die fortschrittliche Transaktion-Bauweise, und damit ausgewogene Fahreigenschaften. Der vom Antrieb des Audi 100 und VW LT abgeleitete Vierzylinder mit anfangs 125 PS wird nach Art des Hauses stetig weiterentwickelt. 1979 startet der 924 Turbo mit 170 PS (später 177 PS), noch sportlicher ist der rare 924 Carrera GT (210 PS). Nahezu alle Ersatzteile sind bei Porsche erhältlich, allerdings zu hohen Preisen – der 924 ist eben ein echter Porsche.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Porsche 924
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den Porsche 924
- kn-parts.de – 924-944-968 Service,Wartung und Beratung
Porsche 924 Clubs, Vereine und Forum
- porsche-924-944-club-deutschland.de – Porsche Club 924/944 Deutschland e.V.
- ig924-944-968.de – IG 924-944-968 Porsche
Wichtige Modelle der Baureihe
- Porsche 924 (1976 – 1985)
- Porsche 924 Turbo (1979 – 1982)
- Porsche 924 Carrera GT (1981)
- Porsche 924 S (1985 -1988)