Um neben dem 1963 vorgestellten 911 weiterhin ein preisgünstiges Einstiegsmodell anbieten zu können, baut Porsche ab 1965 den aus dem Vorgängermodell 356 bekannten, luftgekühlten Vierzylinder-Boxer mit 1,6 l Hubraum und 90 PS in die moderne Karosserie des Porsche 911 ein. Auch die Serienausstattung ist einfacher als die seines sechszylindrigen Bruders. Das neue Einstiegsmodell erhält die Bezeichnung 912 und wird, wie der 911, als Coupé und Targa angeboten. 1969 ersetzt der sogenannte Volks-Porsche 914 mit VW-Vierzylinder den 912.
Wie schon als Neuwagen, steht der Porsche 912 auch als Oldtimer im Schatten großen Bruders 911. Die vielen Gleichteile mit dem Evergreen helfen jedoch bei der Ersatzteilsuche, spezielle Komponenten sind dagegen schwer zu bekommen.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Porsche 912
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den Porsche 912
- pkwteile.de – Porsche 912 Teile
Porsche 912 Clubs, Vereine und Forum
- 912registry.org – Porsche 912 Registry (Englisch)
- myporsche912.com – PORSCHE 912 Club (Englisch)
Wichtige Modelle der Baureihe
- Porsche 912 (1965 – 1969)