Die von 1967 bis 1969 unter den BMC-Markennamen Austin und Morris angebotene zweite Generation des Mini unterscheidet sich technisch wie optisch kaum vom Vorgänger. Neben zahlreichen Detailänderungen an Karosserie und Innenausstattung ist der größere, erstmals hexagonal geformte Kühlergrill das wichtigste Merkmal des Mini MK 2. In den Genuss dieser Änderungen kommen auch die Kombiversionen Traveller und Countryman. Der Mini MK II ist mit den aus dem MKI bekannten Motorisierungen 850 (34 PS), 1000 (38 PS) sowie als Cooper (55 PS) und Cooper S (75 PS) vergleichsweise sportlich unterwegs. 1968 erhalten alle Mini ein vollsynchronisiertes Getriebe. Dank der großen Fangemeinde und der langen Bauzeit des Mini ist die Ersatzteilversorgung sehr gut.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Mini MK 2
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den Mini MK 2
- Ersatzteile für klassiche Fahrzeuge – Limora
- Allbrit Automotive Parts e.K Ersatzteile, Zubehör und Tuningteile für Mini
Mini Clubs, Vereine und Forum
- Der Mini Club München e.V. – Harald Wild Mini Club
- 16v Mini Club – Mini Forum (Englisch)
- National Mini Owners Club – Mini Besitzer Club (Englisch)
Wichtige Modelle der Mini Baureihe
- Austin / Morris Mini 850 (1967 – 1969)
- Austin / Morris Mini 1000 (1967 – 1969)
- Austin / Morris Cooper (1967 – 1967)
- Austin / Morris Cooper S (1967 – 1967)