Der Range Rover Classic erscheint 1970 als Zweitürer, ab 1982 war ein Viertürer erhältlich. Seine üppige Bodenfreiheit und zwei Starrachsen mit permanentem Allradantrieb, Zentralsperre und Reduktionsgetriebe verleihen dem Range Rover Classic herausragende Geländeeigenschaften. Gleichzeitig bietet der schwere Brite seinen Passagieren einen für Geländewagen bis dahin unerreichten Komfort. Dem Erfolg dieses neuen Konzepts Rechnung tragend, wird der Range Rover Classic dank kontinuierlicher Weiterentwicklung bis zum Produktionsende 1996 immer luxuriöser, ab 1992 gibt es für das Spitzenmodell optional sogar eine Luftfederung. Mit dem drehmomentstarken Rover V8 (126 – 202 PS) ist der Range Rover 1 standesgemäß motorisiert, der Diesel spielt kaum eine Rolle. Erstaunlich positiv stellt sich die Ersatzteilsituation dar; das Angebot ist groß, und die Preise sind moderat.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Range Rover Classic
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den Range Rover Classic
- LAND ROVER Ersatzteile und Zubehör Off Road Center – Schiebofski
- Kachel Classics (Berlin)
- Land Rover Ersatzteile und Zubehör – Landy-Depot Limited
- Service, Reparaturen und Restauration – Motorenservice und Tuning für Rover V8 Motoren
Range Rover Classic Clubs, Vereine und Forum
- Deutscher Land Rover Club e.v. – Land Rover Markenclub
- VictoriaRange Rover Club – Victoria – Range Rover Club (Englisch)
Wichtige Modelle der Range Rover Classic 1 Baureihe
- Range Rover 3.5 V8 (1970 – 1985)
- Range Rover Vogue 3.5 V8 (1985 – 1989)
- Range Rover Vogue 3.9 V8 (1990 – 1994)
- Range Rover Classic (1994 – 1996)
Ersatzteile für den Range Rover Classic
Range Rover (1) Classic als Oldtimer kaufen