Der aus dem BMW 1500 entstandene BMW E3 wurde 1968 erstmalig auf den Markt gebracht. Er besticht durch sein geradliniges und sehr sportlich wirkendes Design. Zudem treten beim E3 erstmals die für BMW typischen Doppelscheinwerfer auf, die der Hersteller fortan als Wiedererkennungsmerkmal für alle seine Modelle verwendete. Die komplette Modellbezeichnung des Fahrzeugs ergibt sich lediglich aus seiner Typ-Bezeichnung „E3“ und der dazugehörigen Hubraumgröße. So lassen sich alle Varianten dieses Fahrzeugs in „BMW E3 2500“, „BMW E3 2800“, „BMW E3 3,0“ und „BMW E3 3,3“ unterteilen. Von 1968 bis 1978 wurden diese Klassen nach und nach veröffentlicht, wobei der Hersteller nach der Ölkrise 1973/74 auf die Produktion der „spritschluckenden“ Varianten BMW E3 3,0 und BMW E3 3,3 verzichtete.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum BMW E3
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den BMW E3
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BMW E3 Clubs, Vereine und Forum
- BMW E3 Fanpage – Dr. med. Alexander Glässl
- BMW E3 Limousinen Club e.V. – Club E3
Wichtige Modelle der BMW E3 Baureihe
- BMW E3 2500 (1968 – 1977)
- BMW E3 2800 (1969 – 1977)
- BMW E3 3,0 (1971 – 1977)
- BMW E3 3,3 (1974 – 1977)
Ersatzteile für den BMW E3
BMW E3 als Oldtimer kaufen