Der BMW Typ 328 ist ein zwischen 1937 bis 1939 hergestellter Sportwagen von BMW.
Ausgestattet mit einem Zweiliter-Reihensechszylindermotor leistete der aus dem BMW Typ 326 stammende Motor rund 80 PS. Die technische Aufwände Motorventilsteuerung mit je einem Stößel, zwei Stoßstangen und zwei Kipphebeln pro Auslassventil gilt bis heute als revolutionär und erlaubte es den Ingenieuren sowohl eine höhere Maximaldrehzahl als auch eine bessere Verdichtung zu erreichen. Das sportlich ausgelegte Fahrwerk sowie die hydraulisch zu betätigenden Trommelbremsen unterstrichen den sportlich ausgelegten Charakter des Wagens und machte den BMW 328, Fahrzeugen mit klassischer Seilzug-Trommelbremse, deutlich überlegen.
Neben dem serienmäßigen Roadster, war der 328 auch in unterschiedlichen Cabriolet-Varianten erhältlich. Individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten, gab es das BMW 328 Cabriolet auch mit Stoffverdeck oder aber einem abnehmbaren Hardtop. Für die Rennsport- und Entwicklungsabteilung von BMW, war der Typ 328 die perfekte Grundlage für diverse Um- und Eigenbauten, vornehmlich für den Rennsport. Am wohl bekanntesten sind heute die drei BMW 328 Mille Miglia “Roadster” sowie das BMW 328 Mille Miglia Coupé.
Quellen zufolge wurden bis zum Jahre 1939 insgesamt 464 Fahrzeuge hergestellt. Mit Anbeginn des zweiten Weltkrieges wurde der Bau eingestellt. Die geringe Produktionszahl machen den BMW Typ 328 heute zu einer absoluten Rarität.
Modelle:
BMW 328 Roadster
BMW 328 Cabriolet
BMW 328 Mille Miglia Coupé
Ersatzteile, Clubs und Historie zum BMW 328 Roadster
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den BMW 328
- BMW Classic (www.bmw-classic.de) -Ersatzteile und Werkstattleistungen direkt vom Hersteller
BMW 328 Clubs, Vereine und Forum
- BMW Veteranen Club Deutschland e.V. (www.bmw-veteranenclub.de) -Der Club für historische BMW