Der facettenreiche BMW 2002, der aufgrund seiner Kompaktform und der sportlichen Dynamik punktete, wurde erstmals 1968 vorgestellt. Seine Bauzeit endete 1975. Mit seinen 100 PS und den Veränderungen im Laufe der Zeit am Kühlergrill und an den Scheinwerfern war er der Vorbote weiterer excellenter Modelle. Im Jahre 1971-1975 entstand die Sportversion 2002tii. Seine 130 PS und der 40`er Solexx Doppelvergaser konnten sich sehen lassen. Er verfügte über einen Motor mit mechanischer Kugelfischer Einspritzanlage sowie einer serienmäßigen Drosselklappe. Diese Eigenschaften brachte auch der erstmals 1973 vorgestellte BMW 2002 turbo mit. Mit seinen 170 PS war er das erste deutsche Auto mit Abgasturbolader. Ein echter Eyecatcher aufgrund seinem Frontspoiler und den Zierstreifen.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum BMW 2002
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den BMW 2002
- Michael Cahsel – Ihr BMW 02 Spezialist
BMW 2002 Clubs, Vereine und Forum
- BMW 02 Club e.V. Wagen der neuen Klasse
Wichtige Modelle der BMW 2002 Baureihe
- BMW 1502 (1975-1977)
- BMW 1600-2 (1966-1971)
- BMW 1602 (1971-1975)
- BMW 1600ti (1967-1968)
- BMW 1802 (1971-1975)
- BMW 2002 (1968-1975)
- BMW 2002 Targa (1968-1971)
- BMW 2002ti (1968-1972)
- BMW 2002tii (1971-1975)
- BMW 2002turbo (1974-1975)
Ersatzteile für den BMW 2002
BMW 2002 als Oldtimer kaufen