Der Audi 80 B1 wurde erstmals 1972 von der deutschen Automobilfitma Audi NSU Auto Union AG produziert. Weiter entwickelte Fahrzeuge der Oldtimer-Limousinen hatten 1976 schwarze Kunststoffstoßstangen an den Ecken. Eingebauter Motor, Frontantrieb ebenso wie 2 oder 4 Türen zeichneten Modelle der Audi B1 Oldtimer Serie ebenso aus wie ein eingebauter Vierzylindermotor. Der leichte Audi 80 lief sparsam und der Motor EA 827 war mit Nockenwelle und Tassenstößeln sowie einer Zwischenwelle und einer Wasserkühlung ausgestattet. Bei Vierzylinder-Motoren werden Ketten verwendet. Beim Audi Typ 82 wurde der Motor Tpy 80 mit 40,5 kW bis 81 kW Die Kombiversion hieß in den USA VW Dasher. Ein Sondermodell in Deutschland ist der `Millionär`, nur in Silbermetallic erhältlich. Das Nachfolgemodell war der Audi 80 B2.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Audi B1
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für die Audi 80
- audi-classic.de – Audi 80 Teile
Audi 80 / B1 Clubs, Vereine und Forum
- audi80gteclub.siteboard.de – Audi 80 B1 Forum
- audi80b1typ82.de – Audi 80 B1/Typ82-Club Deutschland e.V.
Wichtige Modelle der B1 Baureihe
- Audi 80, Audi 80 L (1972–1978)
- Audi 80 S (1972–1975)
- Audi 80 LS (1972–1975)
- Audi 80 GLS (1975–1978)
- Audi 80 GL (1972–1978)
- Audi 80 LS (1976–1978)
- Audi 80 GLS (1976–1978)
- Audi 80 GLX (1978)
- Audi 80 GT (1973–1975)
- Audi 80 GTE (1975–1978)
Ersatzteile für den Audi B1
Audi 80 (B1) als Oldtimer kaufen