Das Kult-Cabrio 27 Jahre lang, und damit mehr als ein Vierteljahrhundert, war der Alfa Romeo Spider eines der Aushängeschilder des italienischen Autobauers aus Turin. 1966 lief der erste Spider vom Band, es folgten bis 1993 Millionen weitere, neuentwickelte Fahrzeuge. Kein anderes Cabrio wurde eine längere Zeit in einer nahezu unveränderten Form gebaut wie der Alfa Spider.
Die Modelle Alfa Spider 105 und Alfa Spider 115 wurden bis 1969 gebaut und waren in mit unterschiedlichen Motoren bestückt, der leistungsstärkste Motor fasste 1,8 Liter und hatte 1,8 kW bzw. 113 PS. Die erste Generation des Spiders trug den Beinamen Rückenschale des Tintenfischs, in Anspielung auf die Form. Wenig schmeichelhafter klang der Name des Spider Aerodinamica, der in den 80er Jahren in 3. Generation gebaut wurde: Alfa Spider Gummilippe.
Ersatzteile, Clubs und Historie zum Alfa Romeo Sipder
Händlern, Werkstätten und Ersatzteile für den Alfa Spider
- Bella Macchina G. Häckner GmbH – Ersatzteile für Alfa Romeo
Alfa Spider Clubs, Vereine und Forum
- Alfa Romeo Spider – Fanpage (alfaromeospider.de)
- Alfa Classic Club e.V. (alfa-classic-club.de)
Wichtige Modelle der Spider-Baureihe
- Alfa Romeo Spider 105/115 (1966 – 1969)
- Alfa Romeo Spider Coda Tronca (1969 – 1983)
- Alfa Romeo Spider Aerodinamica – “Gummilippe” (1983–1989)
Ersatzteile für den Alfa Romeo Spider
Alfa Romeo Spider als Oldtimer kaufen